"Oberhaider Lesereise":Autorenlesung mit Tommie Goerz

Tommie Goerz 20 co Jacco Kliesch
4. Mai 2023
Art bzw. Nummer:
Tommie Goerz mit "Kriminelles Franken"
Bücherei Oberhaid

»Kriminelles Franken«

Lesung mit Tommie Goerz

Tommie Goerz, in Erlangen gebürtiger Autor, gilt als Erfinder des Bierkrimis. Sein erstes Buch „Schafkopf“ (2010) eroberte sofort die fränkischen Leserherzen und liegt inzwischen in der achten Auflage vor. Seither erschienen mit „Dunkles“, „Leergut“, „Auszeit“, „Einkehr“, „Schlachttag“, "Nachtfahrt", „Sandmann“ und „Brandsatz“ neun weitere Geschichten rund um den urfränkischen und schrulligen Kommissar Friedo Behüt­uns.

Neben seinen »Bierkrimis« verfasste Goerz Bücher über die fränkische Bierkeller-Kultur, fränkische Wirtshäuser und Frankens letzte Tante-Emma-Läden. Dieses »Tante Emma lebt« wurde 2021 zum Schönsten Regionalbuch Deutschlands gekürt, gewann Silber beim Schönsten Fotobuch Deutschlands und erhielt 2022 beim 13. ICMA den Award of Excellence.

2021 überraschte der Autor mit einem Krimi ganz anderer Art: »Meier«. Schnell, hart, lakonisch, auf den Punkt. »Meier« schaffte es umgehend auf die Krimi-Bestenliste und erhielt 2021 den »Friedrich-Glauser-Preis«, eine der angesehensten Auszeichnungen für deutschsprachige Krimis. Der Nachfolger »Frenzel« schlug genauso ein und gewann 2022 den Crime-Cologne-Award. Damit hat es Goerz endgültig in die Riege der namhaften Krimiautoren Deutschlands geschafft.

Februar 2023 legte Tommie Goerz mit »Im Tal« erstmals einen Roman vor: eine düstere Geschichte aus einem abgelegenen, fränkischen Tal. Erste Reaktionen der Kritik verglichen »Im Tal« mir Werken von Robert Seethaler oder Arno Geiger.

Auf seinen Lesungen zieht Tommie Goerz quer durch sein breit gefächertes Werk. Dabei geht es in der Regel mehr humorvoll zu als kriminell, nie blutrünstig, aber immer unterhaltsam, abwechslungsreich und mit einem sympathischen Augenzwinkern. Er verspricht unterhaltsame Abende.

Mehr Informationen zu Tommie Goerz:

www.tommie-goerz.de

www.facebook.de/tommie-goerz