Podcastprojekt :Podcastprojekt der Bücherei mit der 7. Klasse der Mittelschule Oberhaid

Podcastprojekt-7. Klasse Mittelschule Oberhaid mit Autorin und Klassenlehrer
17. Juli 2023

Podcastprojekt der Bücherei mit der 7. Klasse der Mittelschule Oberhaid

Statt einer „normalen“ Autorenlesung im Rahmen des BamLit realisierte die Bücherei in Zusammenarbeit mit der 7. Klasse der Mittelschule Oberhaid in diesem Schuljahr ein spannendes Podcastprojekt.

Dabei wurde das Buch „Auf der Tonnenseite des Lebens“ der Autorin Antje Leser, das 2022 im Magellanverlag erschienen war, besprochen.

Das Büro der Bücherei wurde zum Aufnahmestudio umgebaut und im Mai wurde die Podcastfolge für books@bamberg produziert.

Natürlich mussten die Aufnahmen auch noch geschnitten und mit Musik unterlegt werden. Neben der Büchereileiterin Sabine Jahn waren als Sprecherinnen und Sprecher mehrere Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse aktiv, außerdem brachten sich technikinteressierte Schüler in das Projekt ein.

Anlässlich einer Veranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen wurde das Projekt der Schulfamilie der Mittelschule präsentiert.

Unser Dank geht an Frau Dirauf von der Diözesanstelle des St. Michaelbundes Bamberg für die Idee, Frau v. Loeffelholz und Frau Michlik vom Magellanverlag für die Bücher und die Unterstützung, an die Sparkasse Bamberg, die den Podcastkoffer gesponsert hat, an die Autorin Antje Leser für das megastarke Buch, an den Klassenleiter Herrn Mitterweger und Fabian Tröster für die hervorragende Zusammenarbeit und natürlich besonders an die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Mittelschule Oberhaid.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf books@bamberg die Podcastfolge einmal anzuhören – es lohnt sich!

Und natürlich haben wir auch das Buch „Auf der Tonnenseite des Lebens“ im Bestand, sodass es ausgeliehen werden kann.

Viel Spaß!

Neue Bilderserie