Autorenbegegnung mit Suza Kolb :Haferhorde Jubiläumslesung

30. Juni 2022
Von:
Sabine Jahn

Zur großen Freude von 28 Kindern, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, fand am Samstag, den 25. Juni 2022, eine Autorenbegegnung mit Lesung in der Bücherei Oberhaid statt.

Zu Gast war die bekannte Autorin Suza Kolb aus Viereth (Landkreis Bamberg).

Anlässlich der Erscheinung ihres

20. Bandes der „Haferhorde“ freuten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer über eine tolle Jubiläumslesung.

Durch die Förderung dieses Leseprojekts im Rahmen von Neustart Kultur, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., wurde diese Veranstaltung möglich gemacht.

Die Autorin, die sich seit frühester Jugend für Bücher und das Lesen begeistert und Pferde und das Reiten liebt, nahm ihre aufmerksamen Gäste in die Welt auf dem Blümchenhof mit.

Dort lebt die „Haferhorde“ mit den Ponys Schoko, Keks, dem Haflingerpferd Toni und weiteren Vier- und Zweibeinern.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten ein spannendes, lustiges Abenteuer, gelesen aus Band 19 der Reihe mit dem Titel „Gans schön gefährlich“, als ein Gänserich auf der Flucht vor seinen Verfolgern auf dem Blümchenhof strandet und dort Unterschlupf findet.

Alle lauschten gebannt der Geschichte und erlebten mit, mit wieviel Phantasie es der Haferhorde gelang, das Federvieh vor seinen Verfolgern zu verstecken und eine abenteuerliche Flucht zu organisieren.

Als Zuckerl wurde dann ein kleiner Ausblick auf den in Kürze erscheinenden

Band 20 der Haferhorde (Titel: „Mit allen Ponywassern gewaschen“) gegeben.

Aus so genannten Bücherfahnen las die Autorin aus dem neuen Abenteuer vor, sodass alle Anwesenden einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Werk erhielten.

Zum Abschluss erhielten alle kleinen Besucherinnen und Besucher Autogramme und weiteres Material der bekannten Autorin und freuten sich über persönliche Signaturen in den mitgebrachten Büchern.

Ein Mädchen hatte als Geschenk für die Autorin selbst ein kleines Ponyabenteurer verfasst, worüber sich Suza Kolb besonders freute.