Oberhaider Lesereise :Autorenbegegnung mit drei namhaften Autoren

21. Juni 2023
Von:
Sabine Jahn

Im Zeitraum von März bis Juni 2023 fand die „Oberhaider Lesereise“ statt. In der Bücherei Oberhaid fanden hierzu drei Autorenbegegnungen mit Lesungen statt.

Den Anfang machte der Autor Titus Müller mit seinem Programm „Staunen über das Glück im Unscheinbaren“.Im März fanden sich über 30 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer in der Bücherei Oberhaid ein und freuten sich über die kurzweilige Lesung des begnadeten Erzählers und akribischen Romanautoren.Den Blick auf das vermeintlich Unscheinbare lenken- sei es ein Tautropfen oder ein kleiner Käfer, dieVorgelfeder oder die kleine Fruchtfliege, aber auch der Duft frisch gebrühten Kaffees – dies alles neu zu entdecken und wertzuschätzen, darum ging es in der für alle wirlich beglückenden Lesung. Gerne hätten die Besucherinnen und Besucher noch länger zugehört, aber zum Glück gab es Bücher des Autors zu erwerben und zu signieren.

Ganz anders war die Lesung mit dem preigekrönten fränkischen Autor Tommie Goerz alias Dr. Marius Kliesch. In seiner Lesung über das „Kriminelle Franken“ nahm er die über 40 Zuhörerinnen und Zuhörer mit zu verschiedenen Orten und Begebenheiten im Frankenland. Der promovierte Autor, der aus seinem abwechslungsreichen und spannenden Leben erzählte, kleine Anekdoten zum Besten gab und aus seinem breitgefächerten Werk vorlas, begeisterte sein Publikum humorvoll, nie blutrünstig aber immer unterhaltsam und mit einem sympathischen Augenzwinkern. Da war einer, der dem Leben vieles abgelauscht hat, der aus dem Leben gegriffen berichtet und genau beobachtet und hingehört hat. Am Ende der langen Lesung hatten die Besucher Gelegenheit, ein Buch des Autors zu erwerben und signieren zu lassen.

Den Abschluss machte die Kinderbuchautorin Suza Kolb mit einer Lesung aus dem 3. Band der Reihe um den kleinen Erfinder Emil Einstein. Die Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen der Grundschule Oberhaid samt den beiden Lehrerinnen freuten sich riesig über die tolle Lesung und fieberten mit Emil und seinen Freunden bei der spannenden Suche nach dem Schatz im See mit.  Die Kinder erfuhren auch Wissenswertes aus dem Leben einer Autorin und davon, wie ein Buch eigentlich entsteht. Mit Autogrammkarten und signierten Plakaten verabschiedete sich die Autorin von ihrem begeisterten jungen Publikum.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds.e.V.

Neue Bilderserie

3 Bilder