Autorenbegegnung :Anna E. Albrecht zu Gast in Oberhaid

Abenteuer Welterbe - eine Lesung mit Bastelaktion für die ganze Familie
15. Mai 2022

Zur großen Freude von 15 Kindern und Begleitung (Eltern, Großeltern, Tante, Onkel, Geschwister) aus Oberhaid fand am Samstag, den 14. Mai 2022, eine Autorenbegegnung mit Lesung und Bastelaktion in der Bücherei Oberhaid statt.

Zu Gast war Anna E. Albrecht aus Bamberg.

Durch die Förderung dieses Leseprojekts im Rahmen von Neustart Kultur, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., wurde diese Veranstaltung möglich gemacht.

Die Autorin, die für ihr Leben gerne an der Regnitz entlangradelt und Lakritz liebt, führte ihre aufmerksamen Zuhörer/innen in die Faszination Welterbe ein.

Zu Beginn wurden nach Freigabe von Schnipseln berühmte Welterbeobjekte auf der Welt erraten, die von der UNESCO zu den unschätzbaren und unersetzlichen Gütern nicht nur jedes Volkes, sondern der ganzen Menschheit erklärt wurden.

So waren dies z.B. der Eifelturm in Paris, das Barrier Reef in Australien, die Kreidefelsen von Rügen, das Kasperletheater und zu guter Letzt der vor der Haustür gelegene Bamberger Dom.

Aber auch das Opernhaus in Bayreuth, der Kölner Dom, eine Fabrik und die Lübecker Altstadt wurden näher unter die Lupe genommen, erklärt und beschrieben.

Ein Augenmerkt lenkte die Autorin aber auch auf die Bedrohung vieler Welterbe-stätten durch den Klimawandel, die Luftverschmutzung, Naturkatastrophen und den Krieg.

Nach der Stunde „Stillsitzen“ freuten sich alle Teilnehmer/innen zum Abschluss auf eine tolle Bastelaktion an der frischen Luft. Es wurden Welterberaketen gebastelt und beklebt, in welche die Kinder zukünftig Erinnerungen an Besuche in Welterbestätten einlegen können.