Oberhaid goes Digital - Lesen, Bauen und Programmieren mit Lego WeDo!:Lego-Projekt erfolgreich durchgeführt

gemeinsam digital
Mit einer großartigen Förderung konnte ein weiters Lego-Projekt in die Tat umgesetzt werden
12. Dez. 2023

Lego-Projekt 2023 der Gemeindebücherei Oberhaid

Die Bücherei Oberhaid konnte durch eine großartige Förderung ein weiteres Projekt in die Tat umsetzten:

Durch das Programm „Gemeinsam digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“, konnte ein weiteres digitales Projekt mit dem Titel „Oberhaid goes Digital – Lesen, Bauen und Programmieren mit Lego WeDo!“ für insgesamt 64 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren durchgeführt werden.

(Programm des deutschen Bibliotheksverbandes e.V., gefördert vom Bundesinnenministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht strak. Bündnisse für Bildung)

An vier Samstagen lernten die Kinder alles Wissenswerte über das Programmieren mit Scratch und konnten danach das erworbene Wissen auch gleich umsetzen, indem sie – geführt durch eine App auf nagelneuen I-Pads- verschiedene Legomodelle nachbauten und diese durch Programmierung zum Leben erweckten. Zum Lesen erhielten alle Kids das informative und spannende Buch „Big fat Notebook – alles was du für Informatik brauchst“ für zu Hause. Dazu ein kleines Lesequiz zum Knobeln – für die richtige Lösung gibt es einen kleinen Snack im örtlichen Jugendtreff.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war mit leckeren Hotdogs natürlich auch gesorgt.

In einer Abschlussveranstaltungen wurden den Eltern, den Kooperationspartnern Verein für kommunale Jugendarbeit Oberhaid e.V. und Schule Oberhaid sowie geladenen Gästen die erfolgreichen Ergebnisse präsentiert.

Neue Bilderserie