Zum Inhalt springen

Autorenlesung mit Nina Weger

Datum:
29. Okt. 2021
Von:
Sabine Jahn

Zur großen Freude der beiden 3. Grundschulklassen der Grund- und Mittelschule Oberhaid fand am Mittwoch, den 22. September 2021, eine Autorenbegegnung mit Lesung in der Bücherei Oberhaid statt. 

Zu Gast war Nina Weger aus Hannover. 

Durch die Förderung dieses Leseprojekts im Rahmen von Neustart Kultur, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., wurde diese Veranstaltung möglich gemacht. 

Nina Weger, seit fast 10 Jahren als Schriftstellerin von Kinder- und Jugendbüchern tätig, gelang es von Anfang an, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. 

Zu Beginn durften die Kinder abstimmen, aus welchem ihrer Werke gelesen wird – Sieger wurden der „Club der Heldinnen“, Band 1 – Entführung im Internat. 

Aufmerksam folgten die Schülerinnen und Schüler der spannenden Geschichte vom Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten, und der Entführung des Mädchens Charly. 

Nach der Lesung blieb noch ausreichend Zeit, um die Autorin, die auch eine besondere Affinität zum Zirkus hat und sogar ehrenamtlich einen Zirkus leitet, mit vielen Fragen zu „löchern“. 

Besonderes Interesse weckte dabei das Haus- und Zirkusschwein Max. Aber auch viele Fragen zur Entstehung eines Buches, dem Leben als Schriftstellerin und neuen Projekten der Autorin wurden gestellt. 

Viel zu schnell verging die Zeit und nachdem alle Kinder zum Abschluss noch eine Autogrammkarte bekommen hatten, war diese erlebnisreiche Autorenbegegnung schon wieder zu Ende. 

Sie wird aber allen Kindern, Lehrern und anderen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.