Autorenbegegnung :Helmut Vorndran zu Gast in Oberhaid

18. Mai 2022

Neustart Kultur

Autorenbegegnung mit Helmut Vorndran

Zur großen Freude von 25 Zuhörerinnen und Zuhörern fand am Dienstag, den 17. Mai 2022, eine Autorenbegegnung mit Lesung in der Bücherei Oberhaid statt.

Zu Gast war der fränkische Krimiautor Helmut Vorndran aus Rattelsdorf (Nähe Bamberg).

Durch die Förderung dieses Leseprojekts im Rahmen von Neustart Kultur, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V., wurde diese Veranstaltung möglich gemacht.

Zu Beginn berichtete Büchereileiterin Sabine Jahn vom Werdegang des Autoren, der zunächst als Schreiner, später als Mitbegründer und langjähriges Mitglied der Kabarettgruppe TBC (Totales Bamberger Cabaret) in Bamberg und Umgebung tätig war.

Erst im Jahr 2009 erschien sein Debütroman „Das Alabastergrab“, ein Frankenkrimi, dem im Laufe der Jahre inzwischen noch 11 weitere Bände und ein historischer Roman folgten.

Zur Lesung in Oberhaid hatte der Autor den zuletzt 2021 erschienenen 11. Roman  „Natternsteine“ mitgebracht.

Man merkte Helmut Vorndran, der seinen Roman während des ersten Lockdowns im Winter2020/Frühjahr 2021 geschrieben hatte, an, wie sehr es ihm gefiel, wieder live vor Publikum aufzutreten.

Denn mindestens ebenso spannend, skurril und komisch, wie die abwechslungsreiche Lesung waren die Erklärungen und Unterhaltungen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern dazwischen.

So verlebten die Anwesenden kurzweilige, amüsante Eineinhalbstunden, es wurde viel gelacht und geschmunzelt.

Nach der Lesung konnten sich alle Teilnehmer/innen zum Abschluss darüber freuen, dass sie handsignierte Bücher des Autoren erwerben oder mitgebrachte Bücher unterschreiben lassen konnten.

Mit einer kleinen Plauderrunde zwischen Zuhörern und Autor endete die Lesung.